In diesem Artikel stellen wir die besten Strände in Antalya vor, an denen man Gays treffen kann. Die Perle der Türkischen Riviera ist eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Touristen. Obwohl es keine ausdrücklichen Gay-Strände in Antalya gibt, haben sich einige Strandabschnitte etabliert, an denen sich Gleichgesinnte treffen können. Teilweise idyllisch und etwas abseits gelegen, bieten diese Strände eine angenehme Mischung aus Sonne, Meer und einem entspannten Miteinander.
Die schönsten Gay-Strände in Antalya
In Antalya gibt es keinen speziellen Gay-Strand. An den folgenden Stränden trifft man jedoch häufiger auf andere Gays.
1. Adalar Plaji
Adalar Plaji ist ein kleiner Privatstrand im Stadtzentrum von Kaleici. Er wird häufig von der lokalen LGBTQ-Community und schwulen Touristen besucht. Eine sichtbar schwule Atmosphäre ist hier jedoch nicht zu erwarten. Der Eingang befindet sich am Ende des Karaalioglu Parks. Wenn du in den Park hineingehst und den Bereich namens „Balkon“ (Balcony) erreichst, liegt der Strand direkt darunter.
Suche nach einem kleinen Schild auf der rechten Seite und gehe die Stufen hinunter, um den Eingang zu finden. Der Strand besteht aus künstlichen Plattformen auf den Felsen und hat keinen Sandstrand. Es gibt Liegestühle, Sonnenschirme, Umkleidekabinen und einen Getränkeservice.
2. Strand Mermerli
Der Mermerli-Strand liegt etwas versteckt im Herzen von Antalyas Altstadt Kaleici. Er ist nur über mehrere Treppen zu erreichen. Doch die eindrucksvolle Umgebung und die atemberaubende Aussicht lohnen die Mühe. Es empfiehlt sich, früh zu kommen, am besten vor 11 Uhr, um sich einen Platz zu sichern.
Der Strand kann sehr voll werden und der Platz ist begrenzt. Die Getränke sind gut, das Essen durchschnittlich und der Service akzeptabel. Der Eintritt kostet ca. 5 Dollar.
3. Konyaalti Strand
Konyaalti Beach ist der dem Stadtzentrum und der Altstadt Kaleici am nächsten gelegene öffentliche Strand im Westen von Antalya.
Es handelt sich um einen langen Kiesstrand, der von Parks, einigen Hotels und Wohngebieten umgeben ist. Ein angenehmer Spaziergang führt vom Stadtzentrum nach Konyaalti. Alternativ kann man mit der Straßenbahn westlich von Kalekapisi, dem Zentrum von Antalya, bis zum Ende der Linie in der Nähe des Antalya Museums und der Hotels Falez und Sheraton Voyager fahren.
Von dort geht man zu Fuß ca. 10 Minuten bergab zum Antalya Beach Park und zum östlichen Ende des Konyaalti Plaji. Im Antalya Beach Park gibt es schattenspendende Bäume, Snackbuden, Restaurants, Cafés und Bars, Duschen und andere Einrichtungen. Strandliegen und Sonnenschirme können gemietet werden.
4. Öffentlicher Strand von Lara
Lara ist das beliebteste Strandgebiet in der Nähe des Stadtzentrums von Antalya. Es liegt ca. 16 km vom Stadtzentrum entfernt, ist aber leicht mit öffentlichen Bussen und „dolmush“, Shuttle-ähnlichen Sammeltaxis, zu erreichen.
Lara Plaji (Lara Beach) liegt östlich von Antalya und ist ein langer Strand mit sanften Wellen, dunklem Sand und einigen kleinen Kieselsteinen. Die meisten Strandabschnitte werden von kommerziellen Anbietern gesäumt, die Liegestühle, Sonnenschirme, Snacks, Getränke, Duschen und manchmal auch Unterhaltung anbieten.
5. Fener Strand
Fener Beach ist ein kostenloser Badestrand auf den Felsen entlang der alten Lara Straße. Der Zugang erfolgt über steile Stufen entlang der Klippen.
Zusammenfassung
Obwohl es in Antalya keine offiziell ausgewiesenen Gay-Strände gibt, bietet die Stadt eine Reihe von Orten, an denen Gays in entspannter Atmosphäre Sonne und Meer ihren Türkei-Urlaub genießen können.
Von privaten und abgelegenen Buchten wie Adalar Plaji bis hin zu bekannteren Stränden wie Mermerli und Konyaalti ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der leicht zugängliche Lara-Strand mit seinem umfangreichen Angebot und der rustikale Fener-Strand auf den Klippen runden die Vielfalt ab.
Auch wenn die Gay-Szene hier nicht immer offensichtlich ist, bieten diese Strände eine angenehme Mischung aus Erholung, Natur und Gemeinschaftsgefühl.