Ein Gayhotel ist ein Hotel, das an die LGBTQ-Community vermarktet wird. Diese Art von Hotel bietet Annehmlichkeiten, die speziell auf die LGBTQ-Community ausgerichtet sind. Sie bieten eine einladende Umgebung für alle Gäste, die sich als schwul oder lesbisch, bisexuell und transgender identifizieren.
Definition: Was ist ein Gayhotel?
Es gibt viele verschiedene Arten von Gay Hotels. Bei den meisten Gayhotels handelt es sich um Unterkünfte und Resorts, die nur schwulen Männern zur Verfügung stehen. Lesbenhotels gibt es dagegen nur sehr wenig. Lesbische Frauen übernachten daher häufig in Frauenhotels. Da diese Häuser jedoch auch für heterosexuelle Gästinnen zur Verfügung stehen, gelten diese laut Definition nicht als Gayhotels.
Es gibt viele schwule Hotels auf der Welt. Sie befinden sich normalerweise in schwulenfreundlichen Reisezielen wie San Francisco, Amsterdam oder Gran Canaria. Hier können schwule oder lesbische Menschen übernachten und sich sicher fühlen.
Schwule Hotels erkennst du meistens an bestimmten Eigenschaften, die nur für LGBTQ-Gäste bestimmt sind. Häufig ist dies z.B. eine Regenbogenfahne, die über dem Eingang im Wind weht. Viele Gay Hotels verfügen zudem über spezielle Bereich, die typisch für die LGBTQ-Community sind. Dies können z.B. ein Darkroom, ein Cruising Bereich oder ein Videoraum sein.
Ein schwules Hotel kann eine Unterkunftsoption für Menschen in der LGBT-Community sein, die eine authentischere Erfahrung des Reiseziels suchen, das sie besuchen. Eine solche Unterkunft bietet der LGBT-Community einen sicheren Ort, um Kontakte zu knüpfen, Freunde und Partner zu finden und Spaß zu haben.
Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen für einen Aufenthalt in einem schwulen Hotel entscheiden. Einige dieser Menschen möchten vielleicht in einer Umgebung sein, in der sie sie selbst sein können, ohne sich um Diskriminierung oder Urteilsvermögen sorgen zu müssen. Andere Menschen möchten vielleicht an einem Ort bleiben, an dem sie andere Gleichgesinnte treffen und sich mit ihnen anfreunden können.
Schwule Hotels gibt es bereits seit den frühen 1900er Jahren, aber sie wurden nicht immer von der Gesellschaft akzeptiert. Tatsächlich wurden viele von ihnen geschlossen, weil sie als unmoralische Einrichtungen angesehen wurden, die Homosexualität und Promiskuität förderten.