Yumbo Center auf Gran Canaria

Yumbo Center Gran Canaria

Das Yumbo Center befindet sich in Playa del Ingles auf Gran Canaria. Das Einkaufszentrum wurde 1995 gegründet und verfügt über mehr als 200 Geschäfte und Outlets, die Kleidung, Schuhe, Schmuck, Sportausrüstung, Handtaschen und vieles mehr verkaufen. Außerdem findest Du hier über 45 Restaurants, die eine Vielzahl von Speisen für jeden Geschmack servieren. Internationale Bekanntheit genießt das Yumbo Center jedoch aus einem anderen Grund: Es bildet das Zentrum der LGBT-Szene der Kanareninsel. Millionen schwuler Männer reisen jedes Jahr nach Gran Canaria, um im Yumbo Center zu feiern und zu flirten!

Yumbo Center: Einkaufszentrum in Playa del Ingles

Tagüber sieht das Yumbo Center aus wie jedes Einkaufszentrum auf Gran Canaria. Es befindet sich in Playa Del Ingles zwischen der Avenida de Tirajana und der Avenida de España. Mit Einbruch der Dunkelheit eröffnen jedoch die zahlreichen Gay Bars und Clubs. Hier treffen sich jeden Abend schwule Männer aus der ganzen Welt.

Die 10 besten Gay Bars

Wenn Du einen Gay-Urlaub auf Gran Canaria verbringst, gehört ein Besuch im Yumbo Center auf jedem Fall dazu. Damit der Abend kein Reinfall wird, möchte ich Dir einige der besten Gay Bars im Yumbo Center empfehlen:

  1. Gio Bar & Restaurant
  2. Pils Bar Na Und
  3. Adonis Bar
  4. Hummel Hummel Bar
  5. Macho Macho Bei André
  6. Wunderbar
  7. Bärenhöhle
  8. Bar Diamonds
  9. Mardi Gras
  10. Gran Café Latino

Ausführliche Infos findest Du hier: Die besten Gay Bars auf Gran Canaria

Die besten Sex Clubs und Cruising Bars

Wenn Du nicht nur kühle Drinks, sondern auch heiße Kerle genießen möchtest, sind die Cruisings Bars im Yumbo Center die beste Adresse.

  1. Bunker
  2. Construction
  3. Darkroom Pils Bar Na Und
  4. Cruise Bar
  5. Tom’s Cruising Bar
  6. Noxon Fetish Club
  7. The Box
  8. Mantrix

Auch interessant: Die besten Darkrooms in Playa del Ingles

Die besten Drag Queen Shows, Karaoke & Cabaret

Wenn Du Dich von Drag Queens unterhalten lassen möchtest, bist Du in einer der Drag Shows, Karaoke- und Cabaret Bars im Yumbo Center genau richtig. Das Publikum ist hier überwiegend britischer Herkunft. Doch mit etwas Alkohol im Blut kann man hier auch als deutscher Tourist alle Hemmungen fallen lassen und Karaoke singen.

  1. Sparkles Show Bar
  2. Ricky’s Cabaret Bar
  3. Chez Funny Boys

Wie läuft eine Nacht im Yumbo Centre ab?

Die Gay Bars und Clubs im Yumbo Center füllen sich meist gegen 22 Uhr mit Gästen. Nach dem Abendessen im Hotel lassen es die Gays hier oft bis zum Sonnenaufgang richtig krachen.

Wenn Du zum ersten Mal ins Yumbo Center gehst, empfehle ich Dir, zuerst einen Rundgang durch das Einkaufszentrum zu machen. Der Komplex ist in einem Rechteck aufgebaut. Er erstreckt sich jedoch über mehrere Ebenen.

Die Haupteingänge befinden in der Avenida de Tirajana links und rechts des Minigolfplatzes. Über zwei lange und breite Treppen steigst Du von ganz oben auf die unterste Ebene des Yumbo Centers herab. In der Mitte befindet sich eine große, leere Fläche. Rings herum reihen sich die schwulen Bars und Clubs wie Perlen an einer Kette aneinander.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, geht man am besten erstmal eine Runde im Kreis (bzw. im Rechteck). So kannst Du Dir einen ersten Eindruck von den Lokalen und den anderen Gästen machen. Denn eine Nacht im Yumbo Center bedeutet natürlich “sehen und gesehen werden”. Wo so viele Gays aufeinander treffen, geht es selbstverständlich auch um Flirten und Sex. Letztes wird den meisten Besuchern erst auf den zweiten Blick klar:

Neben den gewöhnliche Kneipen und Cafés gibt es im Yumbo Center auch eine große Anzahl an Cruisings Bars und Sex Clubs. Sogar einige der auf den ersten Blick “normalen” Bars verfügen im Innenbereich über einen Darkroom. Während also die Gäste im Außenbereich leckere Cocktail schlürfen, geht es drinnen oft zur Sache.

Geschichte des C.C. Yumbo

Das Yumbo Centrum auf Gran Canaria wurde von den Tourismusunternehmern Estanislao Mañaricúa Belacortu und Alejandro del Castillo erbaut. Die feierliche Eröffnung fand 1982 statt.

Ursprünglich war das 20.000 Quadratmeter große Zentrum als Einkaufs- und Freizeitzentrum geplant. Die Bedeutung der katholischen Tradition auf der Insel zeigte sich bei der Einweihung, als die Kirche das Gebäude segnete. Auch wichtige Politiker waren bei der Zeremonie anwesend.

Zu Beginn war das Yumbo relativ leer. Im Untergeschoss befand sich ein Parkplatz, der heute nicht mehr genutzt wird. Im vierten Stock wurden Räume für das Rathaus und einige Schwulenclubs eingerichtet, die heute geschlossen sind.

Vor der Eröffnung des Yumbo konzentrierte sich die Gay-Community Gran Canarias auf das Cita Centre und davor auf das Nilo Shopping Centre. Mit der Inbetriebnahme des Yumbo verlagerte sich jedoch das Zentrum der Szene, da viele Gay-Bars dorthin umzogen oder neu eröffneten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Yumbo so zum größten und bekanntesten LGBTQ+-Treffpunkt in ganz Europa.

Veröffentlicht von

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Ich wohne in Minden (Nordrhein-Westfalen) und bin ein schwuler Reiseblogger. Mit dieser Seite möchte ich versuchen, das Reisen für LGBTQ+-Personen einfacher zu machen. Dazu stelle ich dir die besten Gay Hotels weltweit vor. Außerdem berichte ich im Blog von meinen eigenen Reiseerfahrungen und verrate dir hilfreiche Tipps zum Thema Gay-Reisen. Ich hoffe, meine Leser zu inspirieren, aufzuklären, Sicherheit zu fördern und mehr queere Menschen zum Reisen zu bewegen! Suchst du nach einer Unterkunft oder Aktivitäten für deine nächste Gayreise? Schaue dir doch mal meine Top-Reisetipps für Gays über die Navigation rechts oben (Desktop-Version) an.

Vielleicht interessiert dich auch…