Es gibt keinen richtigen Gay-Strand in Tulum (Mexiko). Das heißt jedoch nicht, dass man sich in dem Urlaubsort am Meer nicht wohlfühlen kann. An allen Stränden sind schwule Urlauber willkommen. Die Auswahl an traumhaften Stränden ist groß.
Der nächstgelegene „offizielle” Gay Beach befindet sich im Norden von Playa del Carmen. Wer jedoch einfach einen schönen Strandtag in oder bei Tulum verbringen möchte, sollte sich diese Strände genauer ansehen:
Mayan Beach (Playa Ruinas)
Er ist über die Maya-Ruinen erreichbar und befindet sich in der Nähe des Windtempels. Die Kulisse mit weißem Sand, türkisfarbenem Meer und den Ruinen im Rücken ist beeindruckend. Der Strand ist bei Besucherinnen und Besuchern der Ausgrabungsstätte sehr beliebt und daher oft gut besucht. Nach einem Rundgang durch die Ruinen bietet er die ideale Möglichkeit zur Abkühlung. Je nach Jahreszeit kann es allerdings verstärkt Seegras geben, weshalb sich ein kurzer Check vorab lohnt.
Santa Fe Beach
Er liegt etwa fünf Minuten südlich der Maya-Ruinen. Feiner, weißer Sand, klares Wasser und viel Platz zum Sonnen machen ihn besonders angenehm. Der Strand ist öffentlich zugänglich und entsprechende Hinweisschilder führen dorthin. Sanitäre Anlagen sind vorhanden, deren Nutzung jedoch kostenpflichtig ist.
Playa Paraíso
Dieser Strand zählt zu den schönsten der Region. Früh am Morgen trifft man hier oft auf Yoga-Fans, die den Sonnenaufgang genießen. Im Laufe des Tages wird es belebter, doch aufgrund der Größe des Strandes findet man fast immer ein ruhiges Plätzchen. In der Umgebung gibt es mehrere Restaurants, die sich ideal für einen entspannten Ausklang des Tages eignen.
Akumal Beach
Etwa 30 Minuten von Tulum entfernt liegt der Akumal Beach. Der Strand ist stärker erschlossen, landschaftlich aber trotzdem wunderschön. Besonders praktisch: Restaurants, Bars und ein Liegenverleih sind direkt vor Ort. Alles ist auf einen komfortablen Strandtag ausgelegt. Akumal ist gut mit dem Auto oder Taxi erreichbar.
Secret Beach
Wer es ruhiger und abgeschiedener mag, für den ist der Secret Beach die richtige Wahl. Er liegt in der Nähe des Sian-Ka’an-Biosphärenreservats und ist nur nach einer längeren Fahrradtour oder mit dem Taxi erreichbar. Der Aufwand lohnt sich, denn oft ist man hier fast allein und kann puderweißen Sand und glasklares, ruhiges Wasser genießen. Perfekt für ein Picknick oder einen entspannten Nachmittag fernab vom Trubel.
