Ostfriesland steht für malerische Landschaften und eine zum Teil nahezu unberührte Natur. Diese Faktoren machen die Region im äußersten Nordwesten Deutschlands zu einem beliebten Reiseziel für Erholungssuchende. Besonders beliebt sind die Gebiete rund um die Nordseeküste sowie die Ostfriesischen Inseln. Aber auch im Landesinneren hat Ostfriesland viel zu bieten.
Attraktives Nachtleben, spannende Events und eine beeindruckende Kultur verbinden jedoch nur wenige mit Ostfriesland. Zu Unrecht, denn auch in dieser Hinsicht hat die niedersächsische Region einiges zu bieten.
Wo ist in Ostfriesland was los?
Der Landkreis Leer bildet den südlichen Teil von Ostfriesland. Mit rund 170.000 Einwohnern stellt er den zweigrößten der Region dar, weswegen hier auch eine Menge los ist. Noch etwas größer ist der Landkreis Aurich, der sich am äußersten Nordwesten von Ostfriesland erstreckt.
Beliebt ist zudem die kreisfreie Stadt Emden mit etwa 50.000 Einwohnern. Sie ist die größte Stadt Ostfrieslands und liegt direkt an der Küste. Hier herrscht ein besonderes Flair, welches für eine Hafenstadt typisch ist.
Nachtleben und Party in Ostfriesland
Ja, auch das Nachtleben kann in Ostfriesland in vollen Zügen ausgekostet werden! Vor allem in Emden können alle Feierwütigen einiges erleben. Neben einigen guten Bars und Restaurants haben sich in der größten Stadt von Ostfriesland auch Diskotheken und Clubs angesiedelt. Die Diskothek Oldschool lockt am Wochenende einige Partygäste aus ganz Ostfriesland an. Auch unter Touristen steht sie hoch im Kurs.
In Leer befindet sich auch so manche Partyhochburg. Das Tanzlokal Fetenscheune ist im Besonderen zu nennen, jedoch gibt es auch noch viele weitere Anlaufstellen im Nachtleben. Dabei ist beispielsweise auch noch das Tanzlokal Karussell zu nennen.
Zu den beliebtesten Kombinationen aus Bars und Clubs in Ostfriesland zählen einige, die sich rund um die Küste finden. Dazu gehören das Norderneyer Brauhaus, die Digger’s Strandbar, die Wolbergs Bar-Lounge, das Biercafe “das Ei” und das Mojito in Emden.
Kultur in Ostfriesland
Ostfriesland blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Deshalb wirbt die Region auch als “Kulturland Ostfriesland”. In den Landkreisen gibt es zahlreiche Schlösser und Burgen zu entdecken. Hier wird Geschichte erlebbar. Besonders bekannt sind die hiesigen Wasserburgen – auch Märkte mit historischem Ambiente sind allgegenwärtig. Rund um die Schlösser und Burgen finden regelmäßig Veranstaltungen wie Theateraufführungen und Konzerte statt. Im Sommer gibt es in Ostfriesland eine ganze Reihe historischer Freilichtbühnen.
Neben den Schlössern und Burgen gibt es in der Region noch weitere historische Gebäude, die heute oft Kunsthallen und Galerien beherbergen. In Leer befindet sich die Galerie Kunstnesse, in Rhauderfehn das Atelier Glockenhaus und im Wangerland das Künstlerhaus Hooksiel. Drei Beispiele von vielen.
Darüber hinaus gibt es viele Mühlen, Leuchttürme und Kirchen zu entdecken. Auch einige interessante Museen können in Ostfriesland besucht werden. Auch hier einige Beispiele: Das Moormuseum in Moordorf, die Kunsthalle in Emden, das Ostfriesische Teemuseum und das Heimatmuseum in Leer.
Ein vielfältiger Urlaub in Ostfriesland
In Ostfriesland kann nicht nur Ruhe und Erholung gefunden werden, sondern am Abend können sich Touristen auf jeden Fall auch amüsieren. Das macht die Region zu einem vielfältigen Urlaubsziel, das für Gäste allen Alters attraktiv ist. Kulturelle Veranstaltungen warten an jeder Ecke und auch im Nachtleben gibt es eine ganze Bandbreie an Möglichkeiten. Einem großartigen Trip steht daher nichts im Wege.