Rügen, die größte Insel Deutschlands, hat sich in den letzten Jahren als beliebtes Reiseziel für LGBTQ+-Reisende etabliert, die einen erholsamen und zugleich authentischen Urlaub suchen. Die malerischen Strände, idyllischen Fischerdörfer und beeindruckenden Kreidefelsen bieten eine einzigartige Kulisse für einen unvergesslichen Gay-Urlaub auf Rügen. Doch nicht nur die Natur der Ostseeinsel hat viel zu bieten: Auch die hiesige LGBT-Szene ist lebendig und vielfältig. Zahlreiche Bars, Clubs und Events sorgen für ein abwechslungsreiches Nachtleben. Schwule, Lesben und Transsexuelle werden hier herzlich willkommen geheißen. Gay-Touristen erwartet eine offene und tolerante Atmosphäre. Ob allein oder zu zweit, auf Rügen kann man einen perfekten Urlaub erleben, der keine Wünsche offen lässt.
Gay-friendly Hotels auf Rügen buchen
Richtige Gay-Hotels gibt es auf Rügen leider nicht. Ich habe dir jedoch eine Liste an schwulenfreundlichen Hotels auf der Insel zusammengestellt.
(Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links ein Hotel buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!)
Hotels in Binz
- Rugard Thermal Strandhotel: Das 4-Sterne-Superior-Hotel liegt direkt am Binzer Sandstrand. Es verfügt über einen 3.000 m² großen Wellnessbereich mit Meerwasserpool und mehreren Saunen. In den drei Restaurants wird Gourmetküche geboten.
- Hotel Vier Jahreszeiten: Das Erwachsenenhotel verfügt über einen 700 m² großen Wellness-, Beauty- und Fitnessbereich mit Schwimmbad. Es gibt 3 Restaurants, darunter das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant „freustil“, die Canteen sowie die Wein- und Cocktailbar Byntze 1318.
- Arkona Strandhotel: Das Viersternehotel an der Strandpromenade bietet seinen Gästen einen 850 m² großen Wellnessbereich mit Hallenbad, Saunen und Whirlpool.
- Dorint Seehotel Binz-Therme: 4-Sterne-Hotel, nur 60 m vom Strand entfernt. 3 Thermalpools, mehrere Saunen, Fitnessraum und gesundes Frühstücksbuffet. Abends serviert das stilvolle Restaurant Bernstein regionale und internationale Küche. Die Bar der Brasserie Sundowner lädt abends zum Verweilen ein.
- Hotel Esplanade & Aparthotel Rialto: Nur 400 Meter vom FKK-Strand Fischerstrand entfernt befindet sich dieses 3-Sterne-Hotel.
Hotels in Sellin
- Cliff Hotel Rügen: 4-Sterne-Hotel mit eigenem Badestrand zwischen dem Selliner See und dem Meer. Das moderne Spa Rülax begeistert mit einem 25 m langen Pool, Meditationsräumen und Fitnesscenter.
- Hotel Bernstein: Das 4-Sterne-Hotel liegt hoch über der Ostsee und bietet einen Panoramablick von der Selliner Seebrücke über das Meer bis zu den berühmten Kreidefelsen. Der 750 m² große Wellnessbereich verfügt über Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und Ruheraum mit Meerblick.
- ROEWERS Privathotel & Spa: Dieses 5-Sterne-Superior-Hotel liegt 4 Gehminuten von der historischen Seebrücke entfernt. Es bietet viele Restaurants und ein Spa mit Pool.
Hotels in Göhren
- Vju Hotel Rügen: Das 4-Sterne-Hotel mit Blick auf den Strand verfügt über Hallenbad, Sauna, Fitnesscenter, Garten und Restaurant. Mein Mann und ich haben hier einen wunderschönen Urlaub verbracht.
- Travel Charme Nordperd & Villen: Auf einer Klippe über dem Ostseebad Göhren liegt dieses elegante 4-Stetrne-Hotel mit einem Spa und einem beheizten Pool mit Panoramafenstern. Die Anlage besteht aus einem Hauptgebäude und zwei gemütlichen Villen.
- AKZENT Waldhotel Spa Rügen: Dieses 4-Sterne-Hotel liegt nur 5 Gehminuten vom Strand entfernt. Freuen Sie sich auf geräumige Zimmer und Apartments. Der Wellnessbereich umfasst einen Innenpool, eine Sauna, einen Whirlpool, ein Solarium und einen Fitnessraum.
Die besten Tipps für Gay-Urlaub auf Rügen
Für einen erholsamen Sommerurlaub am Meer eignen sich besonders die feinsandigen Strände von Binz und Sellin, die mit Gastronomie, Freizeitangeboten und Rettungsschwimmern überzeugen. Wer es ruhiger mag, kann die Sandstrände von Prora, Baabe, Göhren oder Thiessow aufsuchen. Ein Geheimtipp unter Einheimischen ist der elf Kilometer lange Naturstrand an der Schaabe, der sich im Norden der Insel entlang der Ostsee erstreckt und mit seiner einzigartigen Kulisse begeistert.
Für Sportbegeisterte bietet sich eine Radtour entlang der Ostseeküste an. Der Radweg von Juliusruh über Vitt bis zum Kap Arkona führt aussichtsreich am Hochufer entlang und ist ein unvergessliches Erlebnis. Wer es etwas schattiger mag, fährt auf der Route von Binz nach Mukran. Die zwei Kilometer entfernten Feuersteinfelder sind auf gut befahrbaren Waldwegen zu erreichen. Sehenswert sind auch die Großsteingräber in Lancken Granitz.
Ein Highlight auf Rügen ist die Fahrt mit Deutschlands ältester Schmalspurbahn, dem Rasenden Roland, der Putbus und Binz mit den Ostseebädern der Halbinsel Mönchgut verbindet. In den historischen Waggons mit Dampflok können sogar Fahrräder mitgenommen werden. Die Fahrt kann mit einem Schiffsausflug zur Kreideküste oder zur Insel Vilm verbunden werden. Eine weitere Attraktion ist das Jagdschloss Granitz, das im Biosphärenreservat Südost-Rügen liegt und einen atemberaubenden Blick auf die Nachbarinseln Usedom und Hiddensee bietet. Im Inneren beeindruckt eine Ausstellung mit Möbeln und Wandbehängen, Waffen und Jagdtrophäen.
Wer auf Rügen auch ein wenig Abenteuer und Action erleben möchte, dem sei Karls Erlebnisdorf in Zirkow empfohlen. Hier gibt es Spiel, Spaß und Erlebnisgastronomie sowie saisonale Events. Auch das Naturerbezentrum Rügen bei Prora bietet interessante Einblicke in die Natur und vermittelt Wissenswertes über die Welt der Waldbewohner.
Im Stadthafen von Sassnitz kann ein britisches U-Boot besichtigt werden, das im Technikmuseum die realen Bedingungen an Bord zeigt. Die Kommandozentrale und der Maschinenraum sind fast vollständig erhalten und zwei Periskope ermöglichen den Blick nach draußen.
Fazit
Rügen bietet als Reiseziel für LGBT+-Reisende eine ideale Mischung aus Entspannung, Kultur und Aktivitäten. Die Insel ist nicht nur für Familien, sondern auch für schwule und lesbische Urlauber ein attraktives Reiseziel und überzeugt durch ihre Toleranz und Offenheit. Ob man nun entspannt am Strand liegen, mit dem Rad die Insel erkunden oder das Nachtleben der Seebäder genießen möchte – auf Rügen ist für jeden etwas dabei.