Gay-Urlaub auf Rügen: Die besten Tipps

Gay-Urlaub Rügen

Rügen, die größte Insel Deutschlands, hat sich in den letzten Jahren als beliebtes Reiseziel für LGBTQ+-Reisende etabliert, die einen erholsamen und zugleich authentischen Urlaub suchen. Die malerischen Strände, idyllischen Fischerdörfer und beeindruckenden Kreidefelsen bieten eine einzigartige Kulisse für einen unvergesslichen Gay-Urlaub auf Rügen. Doch nicht nur die Natur der Ostseeinsel hat viel zu bieten: Auch die hiesige LGBT-Szene ist lebendig und vielfältig. Zahlreiche Bars, Clubs und Events sorgen für ein abwechslungsreiches Nachtleben. Schwule, Lesben und Transsexuelle werden hier herzlich willkommen geheißen. Gay-Touristen erwartet eine offene und tolerante Atmosphäre. Ob allein oder zu zweit, auf Rügen kann man einen perfekten Urlaub erleben, der keine Wünsche offen lässt.

Die besten Tipps für Gay-Urlaub auf Rügen

Für einen erholsamen Sommerurlaub am Meer eignen sich besonders die feinsandigen Strände von Binz und Sellin, die mit Gastronomie, Freizeitangeboten und Rettungsschwimmern überzeugen. Wer es ruhiger mag, kann die Sandstrände von Prora, Baabe, Göhren oder Thiessow aufsuchen. Ein Geheimtipp unter Einheimischen ist der elf Kilometer lange Naturstrand an der Schaabe, der sich im Norden der Insel entlang der Ostsee erstreckt und mit seiner einzigartigen Kulisse begeistert.

Für Sportbegeisterte bietet sich eine Radtour entlang der Ostseeküste an. Der Radweg von Juliusruh über Vitt bis zum Kap Arkona führt aussichtsreich am Hochufer entlang und ist ein unvergessliches Erlebnis. Wer es etwas schattiger mag, fährt auf der Route von Binz nach Mukran. Die zwei Kilometer entfernten Feuersteinfelder sind auf gut befahrbaren Waldwegen zu erreichen. Sehenswert sind auch die Großsteingräber in Lancken Granitz.

Ein Highlight auf Rügen ist die Fahrt mit Deutschlands ältester Schmalspurbahn, dem Rasenden Roland, der Putbus und Binz mit den Ostseebädern der Halbinsel Mönchgut verbindet. In den historischen Waggons mit Dampflok können sogar Fahrräder mitgenommen werden. Die Fahrt kann mit einem Schiffsausflug zur Kreideküste oder zur Insel Vilm verbunden werden. Eine weitere Attraktion ist das Jagdschloss Granitz, das im Biosphärenreservat Südost-Rügen liegt und einen atemberaubenden Blick auf die Nachbarinseln Usedom und Hiddensee bietet. Im Inneren beeindruckt eine Ausstellung mit Möbeln und Wandbehängen, Waffen und Jagdtrophäen.

Wer auf Rügen auch ein wenig Abenteuer und Action erleben möchte, dem sei Karls Erlebnisdorf in Zirkow empfohlen. Hier gibt es Spiel, Spaß und Erlebnisgastronomie sowie saisonale Events. Auch das Naturerbezentrum Rügen bei Prora bietet interessante Einblicke in die Natur und vermittelt Wissenswertes über die Welt der Waldbewohner.

Im Stadthafen von Sassnitz kann ein britisches U-Boot besichtigt werden, das im Technikmuseum die realen Bedingungen an Bord zeigt. Die Kommandozentrale und der Maschinenraum sind fast vollständig erhalten und zwei Periskope ermöglichen den Blick nach draußen.

Fazit

Rügen bietet als Reiseziel für LGBT+-Reisende eine ideale Mischung aus Entspannung, Kultur und Aktivitäten. Die Insel ist nicht nur für Familien, sondern auch für schwule und lesbische Urlauber ein attraktives Reiseziel und überzeugt durch ihre Toleranz und Offenheit. Ob man nun entspannt am Strand liegen, mit dem Rad die Insel erkunden oder das Nachtleben der Seebäder genießen möchte – auf Rügen ist für jeden etwas dabei.

Posted by

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Ich wohne in Minden (Nordrhein-Westfalen) und bin ein schwuler Reiseblogger. Mit dieser Seite möchte ich versuchen, das Reisen für LGBTQ+-Personen einfacher zu machen. Dazu stelle ich dir die besten Gay Hotels weltweit vor. Außerdem berichte ich im Blog von meinen eigenen Reiseerfahrungen und verrate dir hilfreiche Tipps zum Thema Gay-Reisen. Ich hoffe, meine Leser zu inspirieren, aufzuklären, Sicherheit zu fördern und mehr queere Menschen zum Reisen zu bewegen! Suchst du nach einer Unterkunft oder Aktivitäten für deine nächste Gayreise? Schaue dir doch mal meine Top-Reisetipps für Gays über die Navigation rechts oben (Desktop-Version) an.

Vielleicht interessiert dich auch…