Was ist ein gay-friendly Hotel?

Was ist ein gay-friendly Hotel?

Viele heterosexulle Freunde fragen mich oft: Was ist ein gay-friendly Hotel? Der Begriff “gayfriendly” stammt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch “schwulenfreundlich”. Die Übernachtung in einem Hotel kann für viele Schwule, Lesben und Transsexuelle leider immer noch ein Problem sein. Besonders homosexuelle Paare können in Hotels immer wieder unangenehme Überraschungen erleben: Oft finden Sie ein Hotelzimmer mit getrennten Betten vor. In manchen Ländern kann es jedoch auch Lebensgefahr bedeuten, das schwules oder lesbisches Paar erkannt zu werden. Queere Reisende sollten sich für eine Reise daher immer informieren, ob das gebuchte Hotel gay-friendly ist.

Was versteht man unter einem gay-friendly Hotel?

Aber was versteht man nun eigentlich unter einem gay-friendly Hotel? Einige Hotelbetriebe erklären sich selbst als schwulenfreundlich, andere müssen von Fall zu Fall angesprochen werden. Wenn Sie auf dem Grundstück oder in der Lobby keine Regenbogenfahnen sehen, gehen Sie im Allgemeinen davon aus, dass es nicht schwulenfreundlich ist.

Viele Hotels bezeichnen sich heutzutage als gay-friendly. Denn Schwule und Lesben sind eine wichtige Zielgruppe. Homosexuelle Paare haben meist keine Kindern, aber dafür ein doppeltes Einkommen. Sie geben für die Übernachtung im Urlaub daher gerne etwas mehr Geld aus als Familien. In Ländern wie Deutschland oder Spanien sollten LGBT-Reisende aufgrund ihrer Sexualität kaum noch Probleme in einem Beherbergungsbetrieb erfahren. In konservativen Regionen kann es jedoch immer wieder zu unangenehmen Situationen kommen – auch mitten in Europa.

Ein Hotel gilt als „schwulenfreundlich“, wenn:

  • Das Personal ist im Allgemeinen LGBT-Personen gegenüber aufgeschlossen und entgegenkommend
  • Das Management und die Mitarbeiter sind mit den Bedürfnissen von LGBT-Reisenden vertraut
  • LGBT-Reisende fühlen sich oft sicher und wohl, wenn sie sich in der Unterkunft bewegen oder in Gästezimmern übernachten

Wie kann ich herausfinden, ob ein Hotel schwulenfreundlich ist?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um herauszufinden, ob ein Hotel schwulenfreundlich ist.

  1. Die einfachste Möglichkeit, herauszufinden, ob eine Unterkunft gay-friendly ist, ist einfach im Hotel nachzufragen. Im Idealfall bietet das Hotel seinen Gästinnen und Gästen sogar eine LGBTI-Broschüre, die sie dir zusenden können. Oder sie haben zumindest eine Unterseite auf ihrer Homepage, auf der sie ihre Richtlinien diskutieren und Informationen darüber bereitstellen, was für LGBTI-Gäste verfügbar ist. Wenn ein Hotel keine Informationen über seine spezifischen Richtlinien hat, kann es sich trotzdem lohnen, den Aufenthalt zu buchen, um zu sehen, wie es während seines Aufenthalts zu LGBTI-Gästen steht.
  2. Zweitens kannst du dich an eine örtliche LGBTI-Interessenvertretung wenden, um zu erfahren, ob sie schwulenfreundliche Hotels in der Nähe kennen.
  3. Schließlich kannst du auf Hotelbewertungsportalen nachlesen, ob andere Leute das Hotel als schwulenfreundlich empfunden haben oder nicht. Die Qualität der Bewertungen ist von Website zu Website unterschiedlich.

Was ist der Unterschied zwischen Gay Hotels und LGBT-friendly Unterkünften?

Wenn von Gay Hotels die Rede ist, sind für gewöhnlich Men-Only-Hotels gemeint, also Unterkünfte, in denen nur schwule Männer übernachten dürfen. Das Pendant für lesbische Frauen sind Lesbenhotels oder Frauenhotels. Gay-friendly Hotels richten sich dagegen nicht explizit an homosexuelle Gästinnen und Gäste. Der Großteil der Gäste in LGBT-friendly Hotels ist heterosexuell. Schwule, Lesben und Transsexuelle sind in diesen Häusern jedoch ausdrücklich willkommen.

Hotels sind für viele LGBTQ-Reisende immer wieder ein Streitpunkt, insbesondere für diejenigen, die eher “out” sind.

In der Vergangenheit wurden Gäste bei der Reservierung in vielen Hotels gebeten, ihr Geschlecht auf dem Reservierungsformular anzugeben. Das würde dann erfordern, dass sie aus einer von zwei Boxen auswählen – männlich oder weiblich. Wenn jemand einen Fehler gemacht und versehentlich das falsche Kästchen angeklickt hat, muss er möglicherweise tagelang warten, bis ein Hotelmitarbeiter ihn korrigiert.

Um diese Probleme zu vermeiden, fragen Hotels, die als schwulenfreundlich gelten, Besucher in der Regel nicht nach ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, um Verwirrung zu vermeiden.

Posted by

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Ich wohne in Minden (Nordrhein-Westfalen) und bin ein schwuler Reiseblogger. Mit dieser Seite möchte ich versuchen, das Reisen für LGBTQ+-Personen einfacher zu machen. Dazu stelle ich dir die besten Gay Hotels weltweit vor. Außerdem berichte ich im Blog von meinen eigenen Reiseerfahrungen und verrate dir hilfreiche Tipps zum Thema Gay-Reisen. Ich hoffe, meine Leser zu inspirieren, aufzuklären, Sicherheit zu fördern und mehr queere Menschen zum Reisen zu bewegen! Suchst du nach einer Unterkunft oder Aktivitäten für deine nächste Gayreise? Schaue dir doch mal meine Top-Reisetipps für Gays über die Navigation rechts oben (Desktop-Version) an.

Vielleicht interessiert dich auch…