Schwule Strände in Portugal

Schwule Strände in Portugal

Portugal hat jede Menge Strände, Ferienorte und Küstenstädte, die im Sommer von schwulen Männern besucht werden. Außerdem gibt es viele FKK-Strände, die bei schwulen Reisenden sehr beliebt sind.

Schwule Strände bei Lissabon

In der Nähe von Lissabon gibt es gleich drei schwule Strände. Alle drei Strände bieten eine einzigartige Mischung aus Natur, Freiheit und einem lebendigen, schwulenfreundlichen Umfeld.

Beach 19

Der Strand 19, der auch als “Praia de Bela Vista” bekannt ist, ist der größte FKK-Strand Europas und gilt als der beste Schwulenstrand in Portugal. Er liegt an der Costa da Caparica in der Nähe von Lissabon und ist mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Praia do Portinho da Arrábida

Der Praia do Portinho da Arrábida ist ein Strand an der portugiesischen Küste, der für seinen hellen Sand und sein kristallklares Wasser bekannt ist. Er gilt als einer der schönsten Strände Portugals.

Der Strand ziegt sehr viele Familien mit Kindern an. In den Sommermonaten wird es hier sehr voll. Die Landschaft ist jedoch wunderschön und lädt zum Verweilen ein. Allerdings ist der Strand ziemlich weit außerhalb, etwa eine Stunde mit dem Auto vom Stadtzentrum Lissabons entfernt. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel zu diesem Ort.

Strand von Comporta

Der Strand von Comporta ist ein echtes Highlight. Mit 12 km unberührtem Sand und klarem Wasser ist er ein echtes Paradies. Viele reiche und berühmte Europäer verbringen hier ihren Urlaub und besitzen Sommerhäuser in der Gegend. Deswegen wird er auch als die “Hamptons Europas” bezeichnet.

Ab und zu trifft man an dem Strand auch prominente Personen auf der Suche nach einer kleinen Auszeit. Allerdings muss man auch wissen, dass dieser Strand der am weitesten entfernte ist.

Gay Beaches an der Algarve

Die Algarve ist vor allem für ihre malerischen Küsten, beeindruckenden Klippen und das türkisfarbene Meer bekannt. Entlang der sonnenverwöhnten Südküste Portugals gibt es einige Gay Beaches, die sowohl für ihre entspannte Atmosphäre als auch für ihre Offenheit bekannt sind. Egal, ob du einen ruhigen Ort zum Entspannen suchst, an dem du die Sonne genießen kannst, oder einen belebteren Strand mit gleichgesinnten Kerlen – die Region hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Wir stellen dir die besten Gay Beaches der Algarve vor, an denen du unbeschwert Sonne, Meer und die portugiesische Lebensfreude genießen kannst.

Praia da Manta Rota

Praia da Manta Rota an der Algarve ist ein sehr beliebter Gay-Strand in Portugal. Neben dem weißen Sand und dem tollen Meer gibt es dort auch eine Menge Restaurants, Strandbuden und Kioske.

Praia Verde

Praia Verde ist vor allem als familienfreundlicher Strand bekannt. Am westlichen Ende der Küste gibt es aber auch einen “inoffiziellen” Hotspot für Männer, die auf der Suche nach Geselligkeit sind. In der Nähe gibt es auch ein paar richtig gute Restaurants.

Praia de João de Arens

Früher war dieser Strand ein gut gehütetes Geheimnis und wurde hauptsächlich von homosexuellen Männern besucht. Heute ist er ein FKK-Paradies, das ebenso viele Heterosexuelle wie Homosexuelle anzieht.

Der Strand liegt versteckt am Fuße einer mit Pinien bewachsenen Landzunge. Er hat zwei Seiten, die durch eine Klippe getrennt und durch einen von der Natur geschaffenen Tunnel verbunden sind. Wenn man dem Pfad entlang der Klippe folgt, kommt man auf die Westseite. Da sind die meisten Leute und sonnen sich oder schwimmen nackt im Meer.

Von der Ostseite hat man einen wunderschönen Blick auf die Küste bis hin zur Stadt Portimão. Die Felsformationen, die Aussicht und die Atmosphäre machen diesen Strand zu einem der romantischsten Gay-Strände der Algarve.

Praia do Submarino

Wenn der Praia de João de Arens zu überfüllt ist, weichen viele Menschen auf diesen benachbarten Strand aus – vorausgesetzt, die Gezeiten lassen das zu.

Benannt nach einem unterseeischen Felsen, der aus dem Wasser ragt, ist es ein weiterer Gay-Strand in Portugal, der sich am Fuße einer Klippe versteckt, aber bei Flut verschwindet. Er bleibt ein Geheimnis und ist auf den meisten Landkarten nicht zu finden. Schwule Männer haben ihn entdeckt, aber auch viele Heterosexuelle sind ihm gefolgt.

Wenn die Gezeiten richtig stehen, führen Öffnungen zu versteckten Höhlen.

Praia do Canavial

Dieser abgelegene Strand war einer der ersten, die die schwule Gemeinschaft der Algarve anlockten. An einem typischen Sommertag machen schwule Männer etwa ein Drittel der Sonnenbadenden aus, die meisten davon textilfrei.

Da man einen unmarkierten Weg und Stufen an einer Klippe hinuntergehen muss, ist der Strand eher etwas für junge und mutige Menschen. Es ist ein langer, aber schmaler Strand, der bei Ebbe viel von seinem Platz verliert.

Meia Praia

Dieser Strand ist einer der größten und am stärksten frequentierten der Algarve. Der Strand ist kilometerlang und besteht aus weißem Sand. Am östlichen Ende, wo es etwas ruhiger ist, treffen sich gerne die homosexuellen Sonnenanbeter. Dieser Abschnitt wird manchmal Praia do Vale da Lama genannt, ist aber eigentlich derselbe Strand wie Meia Praia.
Laut dem portugiesischen Naturistenverband ist er ein inoffizieller Nacktbadestrand. Der westliche und der mittlere Teil des Strandes werden von einheimischen Familien besucht. Dort gibt es Parkplätze, Restaurants und Rettungsschwimmer. Am “schwulen” Küstenabschnitt gibt es keinerlei Infrastruktur.

Praia do Homem Nu

Der “Strand des nackten Mannes” hat seinen Namen von einem Mann, der als einziger von einem Schiffbruch überlebt hat und nackt zu diesem Strand geschwommen ist.

Da er ziemlich abgelegen ist, ist er ein offizieller Nacktbadestrand. Er liegt auf einer Insel vor der Stadt Tavira. Um dorthin zu gelangen, muss man zunächst zu einem anderen Strand gehen, dem Praia do Barril. Von dort aus läuft man dann etwa 20 Minuten lang nach rechts, mit Blick aufs Meer.

Schon vor der offiziellen Eröffnung im Jahr 2004 war er ein Nacktbadestrand und bei Schwulen sehr beliebt. Inzwischen sind es mehr heterosexuelle FKK-Paare als schwule Männer, die dort baden. Manchmal ist er praktisch menschenleer.

Praia da Manta Rota

Früher konnte man den wilden Strand zwischen Cacela Velha und Manta Rota über Cacela Velha erreichen. Aber seit der Eröffnung einer Bucht im Jahr 2010 ist dieser Zugang abgeschnitten. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie nun zum Strand von Manta Rota gehen und etwa 20 Minuten nach Westen laufen (auf der rechten Seite, wenn Sie auf das Meer blicken).

Manta Rota ist bei Familien sehr beliebt und wirkt auf den ersten Blick nicht unbedingt schwulenfreundlich. Aber im wildesten Teil im Westen ist er fast menschenleer und wird nur von ein paar FKK-Anhängern und schwulen Männern besucht. Die Dünenlandschaft ist wunderschön und besticht durch ihre mediterranen Pflanzen.

Posted by

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Ich wohne in Minden (Nordrhein-Westfalen) und bin ein schwuler Reiseblogger. Mit dieser Seite möchte ich versuchen, das Reisen für LGBTQ+-Personen einfacher zu machen. Dazu stelle ich dir die besten Gay Hotels weltweit vor. Außerdem berichte ich im Blog von meinen eigenen Reiseerfahrungen und verrate dir hilfreiche Tipps zum Thema Gay-Reisen. Ich hoffe, meine Leser zu inspirieren, aufzuklären, Sicherheit zu fördern und mehr queere Menschen zum Reisen zu bewegen! Suchst du nach einer Unterkunft oder Aktivitäten für deine nächste Gayreise? Schaue dir doch mal meine Top-Reisetipps für Gays über die Navigation rechts oben (Desktop-Version) an.

Vielleicht interessiert dich auch…