Warum nimmt Israel am Eurovision Song Contest teil?

Israel Eurovision Song Contest

Der Eurovision Song Contest (kurz: ESC) ist ins Deutsche übersetzt der “Liederwettbewerb der Eurovision”. Bis ins Jahr 2001 war der ESC als “Grand Prix de la Chanson” in Deutschland bekannt. Erstmalig wurde dieser internationale Musikwettbewerb im Jahre 1956 ausgetragen. Aber warum nimmt Israel am Eurovision Song Contest teil? Veranstalter des ESC ist die Europäische Rundfunkunion, kurz EBU. Dabei gehören sowohl viele europäische Staaten, als auch angrenzende westasiatische und nordafrikanische Staaten zu den Mitgliedern der EBU.

Warum nimmt Israel am Eurovision Song Contest teil?

Häufig wird der ESC als rein europäischer Wettbewerb angesehen. Allerdings stimmt dies keinesfalls, denn der ESC ist der Musikwettbewerb der Europäischen Rundfunkunion. Dieser Rundfunkunion gehören neben sehr vielen europäischen Ländern auch einige Staaten aus dem westasiatischen und nordafrikanischen Raum an, und somit auch Israel.

Auch interessant: Gay-Hotels in Tel Aviv buchen

Wie oft hat Israel den ESC schon gewonnen?

Die erste Teilnahme beim ESC hatte Israel im Jahre 1973. Bis heute konnte Israel den ESC bereits viermal gewinnen, und viele weitere TopTen Platzierungen erreichen. Damit gehört Israel zu einem der erfolgreichsten Länder beim Eurovision Song Contest.

Die bisherigen Sieger des ESC für Israel waren:

  • Izhar Cohen & The Alpha-Beta mit Ihrem Titel “A-Ba-Ni-Bi” im Jahre 1978 in Paris
  • Gali Atari und Milk & Honey mit “Hallelujah” 1979 in der israelischen Hauptstadt Jerusalem
  • Dana International mit dem Song “Diva” in Birmingham (1998)
  • Netta Barzilai mit dem Lied “Toy” (2018)

Wie oft und wo fand der ESC in Israel statt?

Der Eurovision Song Contest wurde in den Jahren 1979 und 1999 in der Hauptstadt Israels in Jerusalem ausgetragen. Der Musikwettbewerb fand beide Male im International Convention Center statt. Eigentlich war Israel nach dem Sieg von Gali Atari und Milk & Honey mit dem Lied “Hallelujah” im Jahr 1979, als Ausrichter im Jahr 1980 vorgesehen. Allerdings verzichtete Israel auf die Ausrichtung des Wettbewerbs, da dieser am israelischen Gedenktag Jom ha Zikaron stattfinden sollte. An diesem Gedenktag wird in Israel der gefallenen Opfer und Soldaten des Terrorismus gedacht. Damit richtete Israel den ESC bislang zweimal aus, obwohl Israel durch die drei Siege auch dreimal als Ausrichter vorgesehen war.

Posted by

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Ich wohne in Minden (Nordrhein-Westfalen) und bin ein schwuler Reiseblogger. Mit dieser Seite möchte ich versuchen, das Reisen für LGBTQ+-Personen einfacher zu machen. Dazu stelle ich dir die besten Gay Hotels weltweit vor. Außerdem berichte ich im Blog von meinen eigenen Reiseerfahrungen und verrate dir hilfreiche Tipps zum Thema Gay-Reisen. Ich hoffe, meine Leser zu inspirieren, aufzuklären, Sicherheit zu fördern und mehr queere Menschen zum Reisen zu bewegen! Suchst du nach einer Unterkunft oder Aktivitäten für deine nächste Gayreise? Schaue dir doch mal meine Top-Reisetipps für Gays über die Navigation rechts oben (Desktop-Version) an.

Vielleicht interessiert dich auch…